Samstag, 24. November 2012

Produktanfrage Kaiser Ihre Bio-Bäckerei

Nachdem einer meiner liebsten Bäcker leider kein einziges veganes Produkt aufweisen kann, startete ich eine Produktanfrage an die Bio-Bäckerei Kaiser. Schande, oh Schande, die Anfrage habe ich über das Formular gestellt, daher im Folgenden nur die Antwort (beim nächsten Mal kopiere ich den Text, versprochen!!!).

Ich fragte aber nach Backferment, Milch und Molkereierzeugnissen, Eiern und tierischen Fetten, die eventuell zum "Schönen" oder als Backfett verwendet würden.
Die Antwort war differenziert und sehr freundlich:


"[...]gerne beantworten wir Ihre Anfrage bezüglich veganer Produkte.
Das von uns eingesetzte Backferment setzt sich aus folgenden Zutaten zusammen:
Backferment Weizen: (Weizenschrot, Maismehl, Erbsenmehl, Blütenhonig) bzw. Backferment o. Weizen: (Maismehl, Erbsenmehl, Blütenhonig)
Die in unseren Produkten enthaltene Milchsäure wird nicht zugesetzt, sie entsteht auf natürliche Weise bei der Fermentation des Sauerteiges.
Tierische Fette kommen bei uns weder zum einfetten der Brotkruste (wird bei uns nicht praktiziert), noch zum einfetten von Backblechen zum Einsatz.
Auch unser verwendetes Backpapier ist frei von tier. Fetten.
Im Anhang senden wir Ihnen gerne eine Liste unserer aktuellen veganen Produkte (inkl. Auflistung der Allergene) zu. Alle hier aufgeführten Produkte wurden ohne Einsatz von Backferment (Honig), Milch und Milchprodukten und sonstigen tier. Erzeugnisse hergestellt."

Auf Nachfrage, ob ich die Infos veröffentlichen darf, wurde ebenfalls freundlich geantwortet:

"Gerne dürfen Sie die Information an Dritte weitergeben, jedoch übernimmt die Kaiser Vollkornbäckerei GmbH keinerlei Haftung."

Die veganen Produkte, die mir in Form einer Excel-Datei zur Verfügung gestellt wurden, liste ich nachfolgend auf:
Dinkelbaguette
Guten Abend Brot
Dinkelchen
Walnussbrötchen
Walnussfladen
Costas Tomate 
Ciabatta Olive (saisonal)
Ciabatta Tomate (saisonal)
Guten Abend Brötchen
Parisette
Sonnenblumenbrötchen  
Dinkelsemmel hell
Mehrkornbrötchen
Kartoffelbrötchen
Paarweck 
Weizenvollkornbrötchen
Kraft-Ballast-Brötchen
Falafel Linse (nur in der Filiale Bergstraße, FFM)
Falafel Erbse (nur in der Filiale Bergstraße, FFM)
Walnusswecken
Focaccia Zucchini

Ich bin mit der Antwort sehr zufrieden und kann die Bäckerei Kaiser daher wirklich weiterempfehlen. :)














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen