Sonntag, 3. März 2013

Gebratene Pilz-Polenta

Gebratene Polenta gab es bei uns ja schon zu Weihnachten nach diesem Rezept von vegan-und-lecker. Die Schnitten waren auch vegan und lecker, allerdings stand mir Mittwoch eher der Sinn nach etwas mit mehr Pfiff. Also motzte ich die Polenta mit ein paar Champignons auf und heraus kam die folgende Polenta-Variation:

Man nehme...
diesmal ohne Petersilie, nächstes Mal wieder mit
125 g Polenta
1/2 l Gemüsebrühe (Tip: ich fange immer das Kochwasser auf, in dem ich z.B. Brokkoli blanchiere, und verwende es dann zu Anlässen wie diesen)
1 EL Hefeflocken
1 Schalotte
4 Champignons
1 EL Olivenöl
Muskat, Salz, Pfeffer
Petersilie nach Bedarf

Schalotte fein würfeln und in dem Olivenöl glasig braten. Champignons würfeln und ebenfalls anbraten. Wenn das Gemüse fertig ist, mit der Gemüsebrühe ablöschen. Gemeinsam mit den Hefeflocken aufkochen lassen und dann die Polenta (und nach Geschmack die gehackte Petersilie) einrühren.
Herd ausmachen und die Polenta ca. 10 min. quellen lassen. Dabei immer wieder rühren, da sie wirklich äußerst gerne anbrennt.
Würzen und dann in eine gefettete Form geben. Ich nutze dafür eine flache Auflaufform, diese Portion passt super in eine Form 15*20 cm. Eigentlich sollte man nur darauf achten, dass die Polenta ca. 2 cm hoch ist.
Auskühlen lassen, das dauert ca. 1 Stunde.
Nun Polenta aus der Form stürzen und entweder ausstechen oder ein die gewünschte Form schneiden.
Man kann die Polenta-Taler problemlos vorbereiten, im Kühlschrank parken und als Finish in etwas Olivenöl von beiden Seiten anbraten.

...mit Guacamole auf Ratatouille und Rucola

Dazu passt sehr gut Guacamole oder ein anderer Dip, Gemüse als Beilage und das war's auch schon :)

Zusammen is(s)t man weniger allein

Dauer: 5 min. Gemüse schneiden + 15 min. Wässerchen kochen und Polenta ziehen lassen + 60 min. Zwischenstop zum abkühlen + 5 min. Brataktion = 25 min. tätiges Werkeln + 60 min. faules Abwarten

Kommentare:

  1. Ja die klingen lecker. Das Rezept werde ich mir auch mal merken :)

    LG,

    Nini

    AntwortenLöschen