Freitag, 1. März 2013

Goethes Weisheit I

Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsanfang regnet es mal ein bisschen Goethe:

"Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen." (Goethe)

Ich hielt mich heute an seinen Rat und heraus kam das:

Ein kleines Lied von Asaf Avidan / Wankelmut (One Day):



Ein gutes Gedicht lesen? Seit einem Seminar an der Uni besitze ich die Gedichtsammlung Bertolt Brechts. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen - der lyrische Korpus Brechts ist zu Unrecht viel zu unbekannt..
Gegen Verführung
Bertolt Brecht

Lasst euch nicht verführen!
Es gibt keine Wiederkehr.
Der Tag steht in den Türen;
Ihr könnt schon Nachtwind spüren:
Es kommt kein Morgen mehr.

Lasst euch nicht betrügen!
Das Leben wenig ist.
Schlürft es in vollen Zügen!
Es wird euch nicht genügen
Wenn ihr es lassen müsst!

Lasst euch nicht vertrösten!
Ihr habt nicht zu viel Zeit!
Lasst Moder den Erlösten!
Das Leben ist am größten:
Es steht nicht mehr bereit.

Lasst euch nicht verführen!
Zu Fron und Ausgezehr!
Was kann euch Angst noch rühren?
Ihr sterbt mit allen Tieren
Und es kommt nichts nachher.



Tatsächlich sah ich (wie fast jeden Tag) ein gar treffliches Gemälde (bzw. einen Kunstdruck desselben) über meinem Sofa:
"Köhlers Schwein" von Michael Sowa


Quelle: http://www.berlinerbildergalerie.com/images/pgm-MIS26.jpg

Und vernünftige Worte? Die sprach ich auch, behalte sie aber (vernünftigerweise?!) für mich ;)


Was sind eure Lieder, Gedichte, Gemälde, die euch zu Goethes Worten einfallen?

Kommentare:

  1. Ich steh ja total auf Schweine und dieses Bild ist de hit. Danke für die morgendliche "Aufmunterung".
    Noch meine Antwort gleich zu deiner Frage:
    Der Briefumschlag ist selbst gebastelt. Das Papier ist von der Firma (folia) gibt es in einigen Bastelläden, bei der Drogierie Müller usw. in verschiedenen Größen (auch Plakate). Ich habe meines in einer 50-Blatt Sammlung vor paar Wochen aus dem Aldi günstig bekommen, habe es jetzt z.B. so ähnlich (andere Musterzusammenstellung) aber auch bei Mc Geiz im Angebot gesehen.

    LG,

    Nini

    AntwortenLöschen
  2. ..ach wie toll...ich werde mir was überlegen...danke für die Inspiration...

    vegan l♥ve&peace, miss viwi

    AntwortenLöschen
  3. super gut, mag ich *_*

    allerliebste grüße,
    HOLYKATTA

    AntwortenLöschen