Samstag, 29. Juni 2013

Schoko-Cantuccini mit Pistazien


Nach und nach arbeite ich mich an Angies Päckchen ab. Nachdem vor ein paar Tagen die Knopf-Kekse besonderes Entzücken hervorriefen hoffe ich natürlich, dass ihr euch über das Rezept der Schoko-Cantuccini ebenso freut ;)




Man nehme...
240 g Mehl
1 gestrichener TL Natron
Prise Salz
1-2 EL Kakao
75 g Margarine
130 g Zucker
2 EL Sojamehl, gemischt mit 4 EL Wasser
60 g Pistazienkerne
70 g Zartbitterschokolade


Trockne Zutaten mischen. Margarine mit Zucker schaumig aufschlagen, Sojamehlgemisch dazugeben und mit den trocknen Zutaten mischen. Zum Schluss Pistazien und die gehackte Schokolade unterheben.
Nun geht es ans Rollen formen..
Backblech mit Backpapier auslegen und je nach gewünschter Dicke 2 - 3 feste Rollen formen. Das ist wie bei den normalen Cantuccini dank Pistazien und Schoki etwas tricky, es lohnt sich aber, die Rollen möglichst fest zu formen.
Das Procedere ist nun das gleiche wie bei den klassischen Cantuccini, daher einmal COPY+PASTE, bitte:
Rollen auf Backblech, Blech bei 200° Ober-/Unterhitze in den Ofen und 45 Minuten (ja, wirklich eine dreiviertel Stunde!) backen.
Hinaus mit dem heißen Blech und die Röllchen ca. 20 min. abkühlen lassen. Nun mit einem scharfen Messer in ca. 1cm breite Stücke schneiden, auf eine Seite legen und für weitere 7 min. in den Ofen. Hinaus mit dem Blech, Scheiben auf die andere Seite legen (die Teile sollen ja kross werden ;) ) und nochmal 7 min. backen.

Ergibt ca. 40 Cantuccini

Dauer: 10 min. Teig kneten + 1 h Backzeit + 20 min. Abkühlung von der Hitze = 1,5 h, die sich absolut lohnen!


Lieber Lieblingskeks
nur für dich: Das verlinkte Rezept für klassische Cantuccini wurde bereits mehrfach erprobt und sie schmecken laut meiner (immer und immer wieder Cantuccini-essenden) Mama sehr lecker und "man merkt gar nicht, dass die vegan sind"! Falls du daher eher ein klassisches Rezept suchst - LINK ;)

1 Kommentar:

  1. Oh wie lieb du bist, liebste Frau Schulz! Mir kommen die Tränen! Cantucci liebt mein Papa ja heiß und will immer große Mengen davon von mir gemacht zu diversen Anlässen :-)
    Deswegen kommt mir das sehr gelegen!!!

    Tausend Dank und fühl dich gedrückt!
    Dein Kekschen

    AntwortenLöschen