Freitag, 19. Juli 2013

Avocado-Mango-Salat mit minzigem Chili-Limetten-Dressing

Ganz schön langer Name für einen Salat. Und ziemlich schnörkelig in der Zubereitung - das ist ja eher untypisch für mich.. Aber Isabel, die den Blog Grüne Liebe betreibt, rief dazu auf, den liebsten Sommersalat zu zeigen - und da habe ich mich mal in die Küche gestellt und ein bisschen herumprobiert. Der folgende Salat schmeckt wirklich klasse und eignet sich solo als Begleiter zu gegrilltem Gemüse oder gemischt mit knackigem Eisbergsalat als frisches Abendessen.

Doch genug der langen Worte, herzlichen Glückwunsch zum einjährigen Geburtstag, liebe Isabel, hier kommt mein Salat nur für dich:

Man nehme...

1 Avocado
1 Mango
Saft von 1,5 Limetten
1 TL Sesamöl
1/2 rote Chilischote
2 Frühlingszwiebeln
5 Blatt Minze
Salz

Aus dem Limettensaft, Sesamöl, sehr fein gehackter Chili, ebenfalls gehackter Minze und in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln das Dressing herstellen. Mit Salz abschmecken.
Bei der Wahl der Mango und Avocado sollte man darauf achten, dass beide Früchte auf fingerdruck leicht nachgeben, allerdings nicht überreif sind. Beides schälen, entkernen und in gleich große Würfel schneiden. Sofort mit dem Dressing mischen, damit die Avocado nicht braun wird.

Kurz ziehen lassen und mit einem frischen Minzblatt garniert servieren.

Mit Eisbergsalat: Traute Dreisamkeit
Single-Begleiter: Zusammen is(s)t man weniger allein

Dauer: 5 min. Dressing mixen + 5 min. Salat zubereiten = 10 min. bis zum ersten Nascher


P.S.: Der Salat besteht nun nicht gerade aus den regionalsten Zutaten - allerdings wollte ich schon seit Ewigkeiten mal einen Avocado+X-Salat ausprobieren und immerhin stammt die Minze aus meinem Garten, ebenso die Chili aus dem Garten eines Freundes. Und der Eisbergsalat ebenfalls aus der Region - ich hoffe, das rettet es etwas ;))

Kommentare:

  1. Liebe Frau Schulz,

    da hast du dir ja was Feines überlegt. :)
    Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Avocado-Mango-Salat gegessen und die Kombination ist sehr lecker. Dein Dressing ist da noch das Tüpfelchen auf dem i!
    (Und dass Avocado und Mango nicht regional sind, ist dir verziehen, dafür ess ich sie selbst auch zu gern. ;) )

    Viele Grüße, Isabel

    AntwortenLöschen
  2. Äußerst delikat. Ein Zusammentreffen von Mango & Avocado sollte ich mir auch mal zumuten. Klingt richtig richtig lecker :)

    Ich wünsche dir ein fantastisches Wochenende.
    Ganz liebe Grüße,
    Juli

    AntwortenLöschen
  3. Hübsch dekoriert mal in einem kleinen Gläschen. Über Avocado und Mango bin ich persönlich etwas traurig, aber leckert klingt es schon. Ich würde es dir verzeihen ;). Schön, dass du dich mit einreihst noch kurz vor Einsendeschluss!

    LG,

    Nini

    AntwortenLöschen
  4. Wow, der sieht echt gut aus und die Kombination klingt super... ich schmecke es schon fast.
    Liebe Grüße von Billa

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Fr. Schulz. Bring heut dein Päckchen zur Post und wollt dir vorher nur schnell zum tollen Salat gratulieren ;-) Grüß die Ronja

    Lg Claudia

    AntwortenLöschen