Freitag, 14. Februar 2014

{Vegan genial} Gratiniertes Pilzbaguette

So, meine Lieben - es ist Freitag und freitags gibt es ja immer ein Rezept aus dem Buch Vegan genial (die bisherigen Ergebnisse finden sich hier), das ich durchkochen möchte.

Heute gibt es das gratinierte Pilzbaguette, das es vergangene Woche beim Vegan Wednesday zu bewundern gab. Das Originalrezept findet sich im Buch, meine Variante gibt es nachfolgend zu lesen :)

Ich gebe zu - besonders sexy sind die Bilder nicht geworden und das ausgewählte Foto ist wirklich das schönste - aber jetzt mal im Ernst: Wie zur Hölle soll man ein gratiniertes Baguette anschaulich herrichten?

Optisch also nicht soooo der Knaller, dafür hat es mich geschmacklich absolut überzeugt und seit ich es das erste Mal gemacht habe, gab es das Gericht schon an zwei weiteren Abenden bei mir :)


Man nehme...
200 g Champignons
100 ml Sojasahne
2 EL Wasser
1/2 EL Speisestärke
1/2 Zwiebel
2 Baguettebrötchen oder 2 Stück Baguette / 4 Scheiben Brot, etc.
4 Blätter Mangold
1 EL Hefeflocken
Salz, Pfeffer, Muskat
Öl

Champignons putzen und vierteln. In etwas Öl anbraten, die fein gewürfelte Zwiebel zugeben und mitbraten. Den Strunk des Mangolds herausschneiden und das Grün in grobe Streifen schneiden. Ab in die Pfanne und ebenfalls mitbraten.
Kräftig würzen und mit Sojasahne ablöschen.
Die Speisestärke in Wasser auflösen und zusammen mit den Hefeflocken unterrühren.

Nun die Baguettebrötchen (ich habe mich für ein Stück frisches Zwiebelbaguette und 2 Scheiben Brot entschieden) aufschneiden und mit je 1/4 der Mischung bedecken.

Bei 170° ca. 10 min. überbacken - rausnehmen - schnuppern - reinbeißen - BOAAAH, IST DAS LECKER! rufen - genießen.

Zusammen is(s)t man weniger allein

Dauer: 10 min. Saucenherstellung + 10 min. gierig vor dem Ofen lauern = 20 min. für vier wunderbar gratinierte Baguettehälften

Kommentare:

  1. Geniale Idee, muss ich unbedingt mal probieren :)

    AntwortenLöschen
  2. Wow, wieder so ein tolles Rezept ... mache ich 100% nach. Danke schön :-)
    LG Steffi

    AntwortenLöschen